Careso

Wir sind nicht wie die anderen – und die anderen sind nicht wie wir. Wir sind careso.

Berufe in der Pflege und Pädagogik sind vieles. Intensiv, fordernd, emotional – doch allen voran sind sie bunt. Denn wirft man einen Blick hinter die Kulissen, wird klar: Diversität wird mittlerweile bei Jung und Alt großgeschrieben.

Auch das Menschenbild der careso ist von Heterogenität geprägt. Denn egal welche Herkunft, Hautfarbe oder Sexualität jemand besitzt – sofern die notwendigen Qualifikationen für den jeweiligen Beruf mitgebracht werden und der Mensch als solches überzeugt, ist jedem ein Platz in unserer Familie sicher.

Unser aktuelles buntgemischtes Team ist zu 64 Prozent weiblich. Jedes dritte Teammitglied bei uns ist ein Mann. Das klingt zunächst einmal nicht außergewöhnlich, unterscheidet sich aber doch entscheidend von dem Stand in der Pflege allgemein – dort ist nur jedes fünfte Teammitglied männlich. Zu den Bestrebungen des Bundesministerium für Gesundheit, in den kommenden Jahren mehr Männer in die Pflege zu bringen, tragen wir also schon erfolgreich bei. Knapp 3 Prozent unserer Mitarbeitenden sind divers.

Interessant ist auch der Altersdurchschnitt unserer Beschäftigten. So ist die jüngste Person derzeit 22 Jahre, unser älteste Kollege 52 Jahre alt. Der Unterschied beträgt also 30 Jahre – und doch harmonieren wir bei der Arbeit mit jeder Generation.

Der größte Anteil der Pflegenden und Erziehenden arbeiten in Vollzeit. Das widerspricht dem Trend, der sich laut statistischem Bundesamt seit Jahren in der Pflegebranche zeigt; so arbeiteten allein 2019 bereits 42 Prozent in Teilzeit, was verglichen mit anderen Branchen überdurchschnittlich hoch ist – bei careso sind jedoch nur 10 Prozent in Teilzeit angestellt. Das mag sicher zum einen daran liegen, dass eine Vollzeitstelle bei uns mit 35 Stunden ausgeschrieben wird, um die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Job zu gewährleisten. Zum anderen bieten wir jedoch auch durch Dienstwagen, Wunschdienstpläne, freie Urlaubsplanung, steueroptimierten Lohn, Sommerfeste, Biergartenrunden, vertrauensvolle Gespräche und Karenztage alles, was es für eine gesunde Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehung braucht. Wir können daher guten Gewissens von uns behaupten: Unsere Mitarbeiter arbeiten gerne bei uns.

Vielfalt bringt vielfältige Fähigkeiten

Die Unterschiede unserer Beschäftigten bezogen auf Alter, Geschlecht, dem Beschäftigungsumfang oder auch der Herkunft haben für uns einen klaren Vorteil: Sie begünstigen die Vielfalt der Teams im Pflege- und Erziehungsbereich und ermöglichen es jedem, sich so, wie er ist und sein möchte, wohlzufühlen und seine Arbeit entsprechend ausgeglichen zu verrichten.

Denn schlussendlich finden wir, dass es am wichtigsten ist, dass wir als arbeitende Generation unseren Beitrag zum Erhalt unserer Gesellschaft leisten. Zuverlässige Leistungen im Einsatz beim Kunden, professionelles Auftreten und dienstleistungsorientiertes Mitwirken in den Teams der Kunden sind ein Teil dieser Pflichten – und dafür ist es egal, welche Hautfarbe oder Herkunft jemand besitzt. Pflege muss getan werden, weil die Menschen sie brauchen. Kinder müssen erzogen werden, weil sie jemanden brauchen, der ihnen den Weg weist. Das ist nicht beliebig und sicher nicht immer und jeden Tag eine Spaßveranstaltung, aber es ist notwendig – und so bunt, wie unsere Patienten und Kinder Tag für Tag sind, so bunt sollte auch unsere Belegschaft sein.

Wir sehen daher jeden individuellen Menschen hinter diesen verantwortungsvollen Berufen, verstehen ihre Aufgaben und leisten alle zusammen unseren Beitrag für ein gemeinsames, friedliches und sinnvolles Morgen. Wir sind careso – füreinander da.

DIESEN BEITRAG TEILEN